top of page

Plakative Textgestaltung am Flipchart

Vier einfache Regeln und ihre Flipchartschrift wirkt!

Dieser Blog gibt Ihnen einen Einblick in das Thema KREATIVE FLIPCHARTGESTALTUNG von Dr. Alfons Stadlbauer und Sie bekommen hier wertvolle Tipps für eine plakative Textgestaltung am Flipchart.


Schreiben Sie so wenig wie möglich, zeichnen Sie so viel wie notwendig!

Grundsätzlich ist man dazu verleitet, viel zu viel Text zu schreiben. Beschränken Sie Ihre textlichen Ausführungen auf das Wesentliche. Schlüsselwörter oder -sätze reichen aus, um das Wichtigste festzuhalten. Zuviel Text kann sich niemand merken. Die Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe sind wichtige Gestaltungsmerkmale von Texten. Generell gilt, je abstrakter ein Inhalt, desto geeigneter ist die Textsprache, je konkreter ein Sachverhalt, desto geeigneter ist die Bildsprache. Letztendlich geht es um Klarheit.

Was passiert, wenn Inhalte mit einer unleserlichen und schlampigen Schrift dargestellt werden?

  • Sie zeigen visuell keine Kompetenz

  • Ihre Inhalte werden nicht als wichtig oder wesentlich erkannt

  • Interesse und Aufmerksamkeit schwinden

Tipps und Tricks

  • Sie bekommen in diesem Block einen Einblick in die wesentlichsten Gestaltungskriterien für eine plakative Flipchartschrift.

  • Sie erhalten den Überblick über vier einfache Regeln, um künftig schneller und wirkungsvoller Texte am Flipchart visualisieren zu können.

  • Sie sind in der Lage Ihre plakative Schrift in Präsentationen, Vorträgen, Moderationen und Besprechungen wirkungsvoll einzusetzen. Sie haben sozusagen den Durchblick!

Der richtige Stift - Breite Striche assoziieren Sicherheit und Kompetenz!

Je breiter der verwendete Stift, desto kraftvoller wirkt Ihr Schriftbild. In vielen Tagungs-, Besprechungs- und Präsentationsräumen ist man sich dieser Tatsache leider nicht bewusst. Verzichten Sie daher bei der Flipchartgestaltung gänzlich auf Stifte mit Rundspitze.

Ich empfehle grundsätzlich Stifte mit Keilspitze. Die Länge der Kante sollte hier mindestens fünf, besser sechs Millimeter betragen - sozusagen als Mindeststandard. Persönlich verwende ich die Flipchartmarker von Neuland und Prockey. Diese Stifte zeichnen sich vor allem durch die weiche Keilspitze aus. Das schont Ihre Kräfte und man erhält ein tadelloses Schriftbild.

Plakative Flipchart - Schriftarten

Eine plakative Schrift bedeutet, mit dem Geschriebenen Aufmerksamkeit und Interesse wecken zu können. Wir unterscheiden bei der Flipchartgestaltung drei Schriftarten: Druckschrift, Blockschrift und die Konturenschrift.

Druckschrift statt BLOCKSCHRIFT

Die Druckschrift besitzt alle Voraussetzungen, die eine optimale Flipchartschrift benötigt. Stellt sich nur die Frage, was tun bei einer unlesbaren oder schlampigen Handschrift? Nützen Sie die folgenden Tipps, um Ihrem Schriftbild unter Beibehaltung der persönlichen Note ein plakativeres Erscheinungsbild zu geben.

Schrift-Tipp 1: Kompakt schreiben

Kompakt geschriebene Wörter erleichtert das Lesen und wirken plakativer. Menschen lesen nicht Buchstabe für Buchstabe, sondern Wort für Wort. Somit wirkt ein kompakt geschriebenes Wort als Einheit und erleichtert die Lesbarkeit. Gut lesbar, schnell schreibbar und mit plakativer Wirkung!

Kompaktheit hält die Wörter zusammen.

F e h l e n d e K o m p a k t h e i t e r s c h w e r t d a s L e s e n .

Schrift-Tipp 2: Kleinbuchstaben größer als die Hälfte der Großbuchstaben

Jedes Wort hat mehr vertikale als horizontale Anteile. Das bedeutet, dass mit breiten vertikalen Anteilen die Stärke des Schriftbildes erzeugt werden muss. Kleinbuchstaben sollten zwei Drittel der Höhe der Großbuchstaben betragen. Dementsprechend wird auch für die Länge der Unterlängen ein Drittel der Höhe der Großbuchstaben empfohlen. Heutzutage werden Sie öfter beobachten können, dass die Höhe von Kleinbuchstaben bis zu 80% der Höhe von Großbuchstaben geschrieben werden. Damit werden die vertikalen Anteile noch stärker hervorgehoben und das gesamte Schriftbild wirkt noch plakativer und kraftvoller.


Schrift-Tipp 3: Den richtigen Winkel verwenden

+ Den Stift senkrecht nach unten gehalten bewirkt breite vertikale und dünne horizontale Striche. Ergebnis: Ein kräftiges Schriftbild mit plakativem Erscheinungsbild.


+ + Der Stift um 45 Grad gedreht (Rechtshänder nach recht – Linkshänder nach links) erzeugt eine gleiche Breite bei vertikalen und horizontalen Strichen. Ergebnis: Die Schriftgröße kann kleiner gewählt werden. Das ermöglicht ein schnelles Schreiben und wirkt sehr dekorativ.


- Den Stift waagrecht gehalten bewirkt dünne vertikale und breite horizontale Striche. Ergebnis: Kraftloses Schriftbild – daher nicht empfehlenswert.


Fixieren Sie den Stift in Ihrer Hand und drehen Sie ihn während des Schreibens nicht.


Schrift-Tipp 4: Strichbreite * 10 = optimale Höhe der Großbuchstaben!

Die Höhe der einzelnen Buchstaben ist abhängig von der erzeugten Strichstärke. Bei einer Strichbreite von 6 mm beträgt die optimale Höhe von Großbuchstaben 6 cm, also den Faktor 10. Der Zusammenhang zwischen Strichbreite und Buchstabenhöhe beeinflusst wesentlich die plakative Wirkung des Schriftbildes.

Eine plakative Flipchartschrift wirkt und bewirkt

Erlernen Sie in meinen Seminaren Methoden und Techniken

  • für eine professionelle Flipchartgestaltung

  • für punkt.genaue Präsentationen

  • für zielorientiert Strategieworkshops bis hin zu Lösungs- und Entscheidungsprozesse

  • für effiziente Besprechungen



bottom of page